Bund Deutscher Zupfmusiker LV Thüringen e.V.

"Balkanklänge - Zupfmusik für Orchester" am 03.04.2022 im Kloster Volkenroda

Schon vor Beginn der Pandemie bestand im Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Thüringen der große Wunsch nach Erweiterung der Spielkultur im Zuge der Einbindung Musik anderer Kulturkreise. Erste Erfolge und bleibende Erlebnisse konnte das Landeszupforchester in Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Komponisten und Gitarristen Rossen Balkanski sammeln. Bei mehrfachen gegenseitigen Besuchen von Probenphasen  und anschließenden Konzerten in Deutschland und Bulgarien, wurde die Orchestermusik durch viele neue Werke bereichert. Im Orchester spielen die viele Zupfmusiker Thüringens, die auch gleichzeitig in ihren Vereinsorchestern Multiplikatoren sind und die Musik in jeden Zipfel des Bundeslandes weiter tragen.

Daraus entstand die Idee, endlich wieder ein Treffen der Mitglieder des BDZ Thüringen e.V.  im Jahr 2022 zu planen, um der Kultur auch in unserem Bereich wieder auf die Beine zu helfen und noch mehr Musiker in die spannende Arbeit mit anderen Rhythmen, die typisch für die Balkanmusik sind, einzubinden.

Zu Gast wird das bulgarische Quintett „Seasons“  unter Leitung von Rossen Balkanski sein. Es wird erstmalig an mehreren Orten Gemeinschaftskonzerte deutscher Vereinsorchester oder Musikschulorchester gemeinsam mit dem Quintett „Seasons“ geben, sodass auch ländliche Gegenden von dieser Idee profitieren werden und das Besondere zu den Menschen vor Ort gebracht wird.

So sind Konzerte in Nordhausen, Erfurt und Mühlhausen geplant.

Die Begegnung wird dann am Ende zusammen geführt im Kloster Volkenroda , wo die Einflüsse der Balkanmusik im Vortragsgeschehen und im XXL Gemeinschaftsmusizieren zu hören sein werden. Das Zusammentreffen wird durch das Musizieren des Quintettes „Season“ aus Bulgarien musikalisch eingeläutet. Der Professor für Gitarre Gerhard Reichenbach wird in einem spannenden Vortrag die Balkanmusik den Musikern näher bringen und im Anschluss daran musizieren wir gemeinsam. Die Stücke werden den Orchestern noch rechtzeitig zugesandt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Jazzband „Dixiehupen“ aus Bochum wird den geselligen Teil umrahmen.

Diese Begegnung der Zupforchester und Gitarrenensembles Thüringen nach der Zeit der Einschränkungen in der Pandemie soll zur Belebung und Neuorientierung der Konzertlandschaft dienen.

Einladung Orchesterbegegnung